Das OGS-Team

Der Offene Ganztag beschäftigt Personal mit unterschiedlichen Professionen und Zusatzqualifikationen. Die Position der Koordinatorin wird von einer Dipl. Sozial- Arbeiterin sichergestellt. Die Koordination der Hausaufgabenbetreuung wird von einer Sozialpädagogin geführt. Darüber hinaus wird Betreuungspersonalfür den Gruppendienst, den wirtschaftlichen Bereich und für Freizeitangebote beschäftigt. Grundvoraussetzung für Neueinstellungen sind eine pädagogische Ausbildung und/oder einschlägige Vorerfahrungen im schulpädagogischen Bereich. Langjährige nicht pädagogische MitarbeiterInnen werden in verschiedenen Bereichen sukzessive adäquat geschult. Ergänzt wird der Personalbestand durch Absolventen von Bundesfreiwilligendiensten und Praktikanten, welche abhängig von Dauer und Art des Einsatzes und der Qualifikation fest in Dienstpläne eingebaut werden können. Honorarkräfte und Mitarbeiter aus dem Bereich Freizeitangebote und Projekte müssen ebenfalls eine entsprechende Qualifikation (bspw. Übungsleiterschein oder Rettungsschwimmer) vorweisen. Alle Mitarbeiter müssen dem Caritasverband ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis vorlegen.

Aktuell arbeiten bei uns ca. 15 MitarbeiterInnen in unterschiedlichem Beschäftigungsumfang, ergänzt durch ca. 5-8 LeiternInnen verschiedener Arbeitgemeinschaften.