Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung ist ein integrierter und zugleich verpflichtender Bestandteil des Offenen Ganztages.Hier werden die zwischen Schülern und Lehrern vereinbarten Hausaufgaben unter pädagogischer Aufsicht angefertigt. Das Personal achtet stets darauf, dass die Hausaufgaben in vollem Umfang von den Kindern angefertigt worden sind. Aufgrund der hohen Anzahl der Kinder in der Hausaufgabenbetreuung und dem damit verbundenen Umfang der zu kontrollierenden Hausaufgaben, gibt es keine Garantie, dass die Hausaufgabenimmer auf Richtigkeit überprüft werden können. Ganz besonders komplexere Aufsätze oder Rechenaufgaben der höheren Klassen können oft nur mit Stichprobenkontrolle überschaut werden. Als Räumlichkeiten dienen die Klassenräume.

Die Kinder sollten in der Hausaufgabenbetreuung zu einem zielorientierten und konzentrierten Arbeiten angeleitet werden. Das pädagogische Personal bietet hierbei Begleitung und Unterstützung bei der Anfertigung der Hausaufgaben, um damit den Kindern zu einem organisiertem und selbstständigen Vorgehen zu verhelfen.

Hierbei ist festzustellen, dass Hausaufgabenbetreuung zwar als unterstützende, jedoch nicht als Fördermaßnahme bei Leistungsdefiziten oder großen inhaltlichen Unklarheiten zu verstehen ist.