Wir sind:

• Eine öffentliche katholische Bekenntnisgrundschule

Die Grundsätze des katholischen Glaubens  bilden die Basis für unsere Arbeit. Es besteht eine enge Kooparation zur Kirchengemeinde St. Joseph.

• Eine Offene Ganztagsgrundschule

Die Schülerinnen und Schüler werden wird in der Zeit von 7.15 – 16.00 Uhr betreut. Wir bieten ein gesundes, kindgerechtes Mittagessen an. Neben der Hausaufgabenbetreuung gibt es ein vielfältiges Nachmittagsangebot.

• Eine Schule mit musikalischer Ausrichtung

Seit dem Schuljahr 2009 / 2010 nehmen wir in Kooperation mit der Städtischen Musikschule an dem Projekt der Landesregierung „Jedem Kind ein Instrument (JeKi)“ teil. Ab dem 2. Schuljahr haben die Kinder die Möglichkeit im Rahmen von Jeki in Kleingruppen ein Instrument zu erlernen.

• Eine lebendige Schulgemeinde mit engagierten Eltern

Ohne die Mithilfe und das Engagement der Eltern könnten viele Aktivitäten und Projekte nicht stattfinden.